Die Spezialaktion "Oberösterreich radelt zur Arbeit" von "Österreich radelt" motivierte dazu den Weg in die Arbeit mit dem Fahrrad zurückzulegen - entweder die ganze Strecke oder in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Diesem Aufruf folgten 514 Teilnehmerinnen aus 104 oberösterreichischen Betrieben, die aktiv an der Aktion teilnahmen. Trotz vieler kühler Regentage wurde fleißig geradelt. Durchschnittlich fuhren die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer an 81 Prozent der Arbeitstage im Mai mit dem Fahrrad in die Arbeit und legten dabei über 77.600 Kilometer zurück.

Bei der Preisverleihung am 13. Juni am Linzer Hauptplatz freuten sich die Gewinnerinnen und Gewinner über die 7 Gutscheine für E-Mountainbike-Wochenenden im Nationalpark Kalkalpen, dem Spezialpreis des Landes Oberösterreichs. Die Firma TIGER Coatings konnte sich über einen Gutschein für die Fahrrad-Abstellanlage Mobil von Innovametall freuen. Besonders groß war die Freude als das klimaaktiv E-Bike von KTM übergeben wurde. Die glückliche Gewinnerin aus Pichl bei Wels freut sich schon auf die gemeinsamen Radausflüge, die sie nun mit ihrem sportlichen Gatten unternehmen kann.