Viele Arbeitsradler:innen aus ganz Oberösterreich

Die Spezialaktion "Oberösterreich radelt zur Arbeit" motivierte dazu, den Weg in die Arbeit mit dem Fahrrad zurückzulegen - entweder die ganze Strecke oder in Kombination mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Diesem Aufruf folgten 2.033 Teilnehmer:innen aus 74 oberösterreichischen Betrieben, die aktiv an der Aktion teilnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr unterstützten mehr als doppelte so viele Menschen das Arbeitsradeln.

Die Gewinner:innen freuten sich über ihren Preis: 5 Gutscheine für ein E-Mountainbike-Wochenenden im Nationalpark Kalkalpen wurden als Spezialpreis vom Land Oberösterreich verlost. Zwei der fünf Gewinnerinnen konnten persönlich zur Preisübergabe erscheinen. Mobilität-Landesrat Günther Steinkellner überreichte ihnen feierlich den Gutschein.


Der Gewinner Christian W. von Banner Batterien radelt pro Strecke 30 Kilometer in die Arbeit - und das täglich! Herzliche Gratulation!

© Land OÖ/Harald Dostal (v. l. n. r.): Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Lisa Hubmer (Klimabündnis OÖ.), Sighard Fraundorfer (Gewinner eines von 5 Gutscheinen für ein E-Bike Wochenende im Nationalpark Kalkalpen), Christian Hummer (Radverkehrsbeauftragter des Landes OÖ.)


Sighard F. arbeitet bei der Wels Strom GmbH und nutzt das Fahrrad täglich um zum Bahnhof zu gelangen. Glückwunsch zum Radfahren und zum Gutschein!

© Land OÖ/Harald Dostal (v. l. n. r.): Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Lisa Hubmer (Klimabündnis OÖ), Christian Wagner (Gewinner eines von 5 Gutscheinen für ein E-Bike Wochenende im Nationalpark Kalkalpen), Christian Hummer (Radverkehrsbeauftragter des Landes OÖ)


Offenhausen gewinnt Gemeinde Challenge

Für die Gemeinde Offenhausen hat sich der Einsatz bezahlt gemacht. Sie gewinnt eine SKS Fahrrad-Reparatur-Station bei der "Gemeinde-Radlchallenge". Aktuell radeln 60 Bürger:innen aus der schönen Ortschaft in Wels-Land bei "Oberösterreich radelt" mit. Damit liegt Offenhausen in der Statistik unter allen teilnehmenden Gemeinden auf Platz 1. Alle Radfahrer:innen können sich nun über eine brandneue Fahrrad-Reparatur-Station freuen. Diese wird demnächst im Gemeindezentrum für alle frei zugänglich sein und bietet eine Luftpumpe sowie eine breite Palette an Werkzeug, um kleine Reparaturen am Fahrrad schnell durchführen zu können.


© Land OÖ/Harald Dostal (v. l. n. r.): Fritz Lichtenwagner, Manfred Andessner, Landesrat Mag. Günther Steinkellner, Bürgermeisterin Martina Schmuckermayer, Christian Hummer (Radverkehrsbeauftragter des Landes OÖ.), Manfred Zaunbauer, Johann Bürgmann, Helmut Mayr, August Freinberger


Die Radgruppe aus Offenhausen hat sich den Preis ehrlich verdient. Jeden Dienstag um 19 Uhr trifft sich die aktive Gruppe in der Gemeinde um eine Tour von durchschnittlich 18 - 25 Kilometer gemeinsam zu bestreiten. Herzlichen Dank an Helmut M. für für die großartige Unterstützung als OÖ radelt-Admin und Fritz L., der seit 30 Jahren für die "Gesunde Gemeinde" die wöchentliche Radausfahrt organisiert.