Ab 1. Mai geht es los! Wer mindestens 10 Tage zur Arbeit radelt, kann bei den Gewinnspielen teilnehmen. Also: Die geradelten Tage in der „Österreich radelt“-App oder Website eintragen und an der eines von drei E-Bike-Wochenenden gewinnen. Österreichweit werden Fahrrädern, Team- und Betriebspreise verlost.


Sonderpreise für Arbeitsradler:innen

Die Natur mit dem Fahrrad erkunden und sich einfach mal ein Wochenende lang in der Villa Sonnwend verwöhnen lassen: Oberösterreichweit werden 3 E-Bike Wochenenden im Nationalpark Kalkalpen mit Übernachtung verlost.


Wie teilnehmen?

Die Teilnahme ist ganz einfach: Alle Teilnehmer:innen, die für ihren Arbeitgeber im Rahmen von "Oberösterreich radelt 2023" Kilometer sammeln, sind automatisch für die Sonder-Aktion "Oberösterreich radelt zur Arbeit" angemeldet. Bei allen weiteren Teilnehmer:innen scheint ab 1. Mai im Profil die Einladung zur Teilnahme auf. Um bei der Sonderaktion mitzumachen, einfach per Klick zusagen und dann die geradelten Arbeitstage im Profil eintragen. 


Die Bedingungen:

  • Für die E-Bike-Wochenenden (OÖ) und die Fahrradverlosung (Ö): Verlost wird unter allen Teilnehmer:innen, die im Mai mindestens 10 Tage zur Arbeit in die Pedale treten. Mit etwas Glück kannst du ein brandneues Geero 2+ City E-Bike oder 1 von 3 praktischen Vello Falträdern gewinnen.

  • Für den Teampreis (Ö): Auch der Teampreis – eine Radtour für 4 Personen – wird an eine:n Teilnehmer:in in Österreich verlost, der oder die im Mai mindestens 10 Tage geradelt ist. Die Person kann dann eigenständig drei mitradelnde Arbeitskolleg:innen dazu einladen.

  • Für den Betriebspreis (Ö): Unter den Betrieben mit dem höchsten Anteil aktiv radelnder Teilnehmer:innen, die das 10 Tage Ziel erreicht haben, gibt es als Betriebspreis eine Radreparaturstation zu gewinnen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass zumindest 5% der Gesamtbelegschaft mind. 10 Radeltage gesammelt haben.


Gesundheitsnutzen berechnen

Du möchtest gerne wissen, welche Effekte auf Gesundheit und Klima du mit aktiver Mobilität im Alltag erreichen kannst? Mit dem Gesundheitsroutenplaner von klimaaktiv mobil kann unter route.klimaaktivmobil.at ganz leicht der persönliche Gesundheitsnutzen beim Umstieg vom Auto auf Rad und Bahn berechnet werden. Basierend auf der Verkehrsauskunft Österreich werden gesündere Alternativen zum Autofahren gezeigt – beispielsweise die Route mit dem Rad zum Bahnhof und dann mit der S-Bahn in die Arbeit.

Home-Office? 

Du arbeitest von zuhause? Kein Grund zur Sorge: Wenn du das Äquivalent deiner Arbeitsstrecke in deiner Freizeit fährst, zählt das auch!

Lass uns im Arbeitsalltag gemeinsam fit bleiben und registriere dich hier! Dein Betrieb ist noch nicht dabei? Hier findest du alle Infos zur Anmeldung als Veranstalter.

Radel mit – jede Radfahrt zählt!

Produktfotos: © Geero & © Vello, Foto: © Peter Provaznik