(Vize-)BürgermeisterInnen traten für Ihre Gemeinde an

15 radbegeisterte BürgermeisterInnen bzw. ihre StellvertreterInnen nahmen die Herausforderung an und traten für ihre Heimatgemeinde einen Monat lang kräftig in die Pedale. Mit beeindruckenden 1.363 Kilometern hatte am Ende Bürgermeister Karl Kollingbaum aus Asten vor Hartkirchens Vizebürgermeister Johann Humer mit 1.218 Kilometern die Nase vorne und darf sich über einen dekorativen Wanderpokal mit goldener Fahrradklingel freuen.

„Mit der Aktion will ich BürgerInnen dazu motivieren, kurze Wege nicht mit dem Auto zu fahren, sondern lieber das Fahrrad zu nehmen - dem Sport und der Umwelt zuliebe“, erklärt Karl Kollingbaum. Für die Übergabe des Pokals hat sich der Astner Bürgermeist promt auf sein Fahrrad gesetzt und ist nach Linz ins Büro des Klimabündnis Oberösterreich geradelt. Auch die Wege innerhalb der Gemeinde legt der Bürgermeister schon seit Jahren nur mehr mit dem Rad zurück. Auf seinem Fahrrad hat er das Schild "Bürgermeister fährt Rad" montiert. Gerne parkt er seinen Drahtesel prominent vor dem Gemeindeamt oder dem Gasthaus, um die BürgerInnen zum Radfahren zu motivieren und anzuhalten es ihm gleich zu tun. Nachdem die Gemeinde die Aktion "Oberösterreich radelt" unterstützt, sammeln auch bereits einige BürgerInnen für die Rad-Mitmach-Aktion Kilometer.

Karl Kollingbaum, Bürgermeister Marktgemeinde Asten 


Der zweitplatzierte Vizebürgermeister Johann Humer aus Hartkirchen sammelte starke 1.218 Radkilometer. Auch er erledigt viele Termine in der Gemeinde mit dem Fahrrad, unternimmt aber gerne auch Radreisen in seiner Freizeit. Sein Drahtesel hat ihn sogar schon bis nach Paris oder Amsterdam geführt.

Johann Humer, Vizebürgermeister Gemeinde Hartkirchen


Der 3. Platz bei der BürgermeisterInnen-Radlchallenge geht an Puckings Vizebürgermeister Franz Almesberger mit 629 Kilometern: „Mit keinem anderen Fortbewegungsmittel kann man unser Land besser kennenlernen als mit dem Rad. Dazu noch einen Beitrag zum Klimaschutz und für die eigene Gesundheit zu leisten, ist einfach großartig", so Almesberger. Dass Pucking bereits den Gemeindepreis bei „Oberösterreich radelt“ geholt hat, ist zum Großteil auch dem engagierten Gemeindevertreter zu verdanken. Bereits 2015 nahm Pucking das Angebot der FahrRad Beratung OÖ in Anspruch, um Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung des Radverkehrs zu setzen. Das leben in der Gemeinde auch schon die Kleinsten vor: Die Volksschule Pucking hat bei Oberösterreich radelt zur Schule die meisten Kilometer zurückgelegt. 

Franz Almesberger, Vizebürgermeister Marktgemeinde Pucking


Vorbilder für die Gemeinde

Gleich im ersten Jahr der Aktion haben sich viele (Vize-)BürgermeisterInnen der Sonderchallenge gestellt. Sie sind die idealen Vorbilder zur Radverkehrsförderung in den Gemeinden. Die Spielregeln der BürgermeisterInnen-Radlchallenge sind einfach: Alle Oberösterreichischen BürgermeisterInnen und Vize-BürgermeisterInnen wurden aufgerufen, sich bei Oberösterreich radelt anzumelden und für ihre Heimatgemeinde fest in die Pedale zu treten. Alle geradelten Kilometer vom 1. bis zum 31. Juni wurden festgehalten und am Ende des Wettbewerbes ausgewertet. Ob zum Einkaufen, zum Gemeindeamt oder in der Freizeit: Jeder Kilometer hilft, einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung, sauberen Luft und Lebensqualität in den Gemeinden beizutragen! Dafür stehen auf jeden Fall alle (Vize-)BürgermeisterInnen ein, die den Aktionsmonat als Anlass genommen haben um das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken.





Edith Wilflingseder
Vizebürgermeisterin Gemeinde Steinhaus

Eduard Schinkinger
Vizebürgermeister Gemeinde Oberkappel
Franz Haider
Bürgermeister Gemeinde Aichkirchen


Daniela Durstberger und Melanie Vöss, Bürgermeisterin und Vizebürgermeisterin Gemeinde Lichtenberg

 

Sportlich aktiv, Natur verbunden, dynamisch – so kennt man die beiden Vertreterinnen der Gemeinde Lichtenberg. Bürgermeisterin Daniela Durstberger und Vize-Bürgermeisterin Melanie Wöss haben ordentlich in die Pedale getreten und für Lichtenberg in Summe 566 km im Juni eingefahren. Sport ist ihre Leidenschaft! Und weil es zu zweit am meisten Spaß macht zu sporteln und dabei Projekte zu besprechen, sieht man die beiden so dann und wann auch zu zweit am Bike durch den Ort radeln.


Johann Knoll
Bürgermeister Gemeinde Schleißheim

Heinz Hussar
Vizebürgermeister Marktgemeinde Feldkirchen a. d. Donau

Rudolf Waldenberger
Vizebürgermeister Gemeinde Geboldskirchen


Danke an alle TeilnehmerInnen! Im nächsten Jahr wird es wieder die Chance geben die goldene Fahrradkette in die eigene Gemeinde zu holen :-)