Eifriges Radkilometersammeln in der HAK/HAS Linz

Im Rahmen des Sport- und Eventmanagement-Unterrichts organisiert die 3SHS der Handelsschule für Leistungssport Linz das Projekt „HAK/HAS Linz radelt um Europa“. Die Klasse hat sich das Ziel gesetzt ihre Schulkolleg:innen und Lehrkräfte zu motivieren, bis zum Schulende vermehrt das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu nutzen - um somit gleichzeitig klimafreundlich unterwegs zu sein und die eigene körperliche Fitness anzukurbeln. In Summe sollen am Ende so viele Kilometer geradelt worden sein, dass zusammen einmal Europa umrundet werden kann – also etwa 15.000 Kilometer.

Um die Kilometer zu protokollieren und die Schüler:innen und Lehrkräfte zur Teilnahme zu motivieren, läuft die Abwicklung des Projekts über die Plattform „Oberösterreich radelt“. Dadurch haben die Teilnehmer:innen jederzeit Überblick über ihren aktuellen Kilometerfortschritt und können zudem tolle Preise gewinnen können.



Info-Workshop im Turnsaal der Schule

Am 11. Mai wurde von der engagierten Klasse ein Info-Workshop zum Projekt im Turnsaal veranstaltet, bei dem das Projekt vorgestellt wurde und sich die Schüler:innen zum Mitmachen anmelden konnten. Für jede Anmeldung gab es bereits ein Fahrradwerkzeug als Startgeschenk. Außerdem wurde ein interessantes Rahmenprogramm organisiert: Die Schüler:innen konnten bei einem Quiz über Fakten zum Fahrradfahren Punkte sammeln und kleine Preise gewinnen. Vom Land OÖ wurde ein Lastenrad für den Workshop zur Verfügung gestellt, welches die Schüler:innen ausprobieren und somit auch alternative Transportmöglichkeiten kennenlernen konnten. Besonders geschickte Schüler:innen absolvierten mit dem Lastenrad auch einen Slalomparcours. Weiters gab es bei der Watt-Challenge die Möglichkeit herauszufinden wie viel Energie das Betreiben der Elektrogeräte zuhause eigentlich benötigt. Einige konnten dabei sogar genug Watt erzeugen, um einen Toaster zu betreiben – zumindest für einige Sekunden. Am Ende des Vormittags hatte die 3SHS über 60 angemeldete Teilnehmer:innen – die Reise rund um Europa kann für die HAK/HAS Linz Rudigierstraße also losgehen. Wir wünschen viel Erfolg!


"Gschwind mit'm Radl" zum Radvernetzungstreffen

Alle Interessierten laden wir herzlichst zum Radvernetzungstreffen in Linz am 18. Mai ein - dort gibt es die Möglichkeit sich auszutauschen, hochkarätigen Vortragenden zum Thema Radfahren zu lauschen und tolle Initiativen beim "Radlmarkt der Projekte" kennenzulernen! Bitte um Anmeldung.