(Vize-)Bürgermeister:innen traten für ihre Gemeinde an

19 Bürgermeister:innen bzw. Stellvertreter:innen nahmen die Herausforderung an und traten für ihre Heimatgemeinde einen Monat lang kräftig in die Pedale. Mit beeindruckenden 1.544 Kilometern hatte am Ende Vizebürgermeister Eduard Schinkinger aus Oberkappel die Nase vorne und darf sich über einen dekorativen Wanderpokal mit goldener Fahrradkette freuen.

Unter dem Motto “SEI NED FAD NIMMS RAD” fährt der Gewinner der Radelchallenge mit dem Rad in die Arbeit. Natürlich ist er aber auch in der Freizeit viel mit dem Fahrrad unterwegs. Damit punktet der Vizebürgermeister in seiner Gemeinde als Vorbild! Die "Goldene Fahrradkette" wurde ihm vom Gewinner des Vorjahres, Bürgermeister Karl Kollingbaum aus Asten, übergeben und wird nun ein Jahr lang bei ihm verbleiben.

Der Vizebürgermeister aus Oberkappel ist bereits im Vorjahr für die Challenge mitgeradelt. Für das Engagement wurde ein Sammelpunkt in die Gemeinde gesetzt. Bei der Sammelspaß-Aktion 2022 von "Oberösterreich radelt" ist das Gemeindeamt Oberkappel ein Sammelpunkt-Ziel. Wer 2 oder mehr Ziele einsammelt kann bei der Gewinnauslung Mitte September tolle Preise gewinnen.



1. Platz: Eduard Schinkinger, Vizebürgermeister Marktgemeinde Oberkappel


Bürgermeister am Stockerl

Der zweitplatzierte Vizebürgermeister Johann Humer aus Hartkirchen sammelte starke 935 Radkilometer im Juni. Auch er erledigt viele Termine in der Gemeinde mit dem Fahrrad, unternimmt aber gerne auch Radreisen in seiner Freizeit. Sein Drahtesel hat ihn sogar schon bis nach Paris und Amsterdam geführt.

2. Platz: Johann Humer, Vizebürgermeister Gemeinde Hartkirchen


Der 3. Platz bei der Bürgermeister:innen Radelchallenge geht an den Bürgermeister von Fraham, Harald Schick, mit 845 Kilometer. Der Bürgermeister ist sehr engagiert was das Thema Radfahren betrifft und ist neben seiner Position als Bürgermeister auch noch Radbeauftragter für die Gemeinde. 2018 nahm Fraham gemeinsam mit den Gemeinden Eferding, Hinzenbach und Pupping das Angebot der FahrRad Beratung OÖ in Anspruch, um Maßnahmen zur Verbesserung und Stärkung des Radverkehrs zu setzen.


3. Platz: Harald Schick, Bürgermeister Gemeinde Fraham


Vorbilder für die Gemeinde

Im zweiten Jahr der Aktion haben sich 19 (Vize-)Bürgermeister:innen der Sonderchallenge gestellt. Sie sind die idealen Vorbilder zur Radverkehrsförderung in den Gemeinden. Die Spielregeln der (Vize-)Bürgermeister:innen Radelchallenge sind einfach: Alle oberösterreichischen Bürgermeister:innen und Vize-Bürgermeister:innen wurden aufgerufen, sich bei "Oberösterreich radelt" anzumelden und für ihre Heimatgemeinde fest in die Pedale zu treten. Alle geradelten Kilometer von 1. bis zum 30. Juni wurden festgehalten und am Ende des Wettbewerbs ausgewertet. Ob zum Einkaufen, zum Gemeindeamt oder in der Freizeit: Jeder Kilometer hilft, einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsentlastung, sauberen Luft und Lebensqualität in den Gemeinden beizutragen! Dafür stehen auf jeden Fall alle (Vize-)Bürgermeister:innen ein, die den Aktionsmonat als Anlass genommen haben um das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken.


Margot Arthofer, Vizebürgermeisterin der Gemeinde Hartkirchen, verfehlte mit 645 geradelten Kilometern im Juni nur knapp den Stockerlplatz. Gemeinsam mit Bgm. Johann Humer hat sie auf jeden Fall die meisten Kilometer für eine Gemeinde gesammelt.



Franz Seeleitner
Vizebürgermeister Marktgemeinde Eggelsberg
Karl Kollingbaum
Bürgermeister Marktgemeinde Asten
Andreas Giritzer
2. Vizebürgermeister Gemeinde Engerwitzdorf


Andreas Giritzer, 2. Vizebürgermeister der Gemeinde Engerwitzdorf ist Alltags-Radler und strampelt täglich ca. 25 Kilometer zur Arbeit. Über die Situation von Radfahrernden weiß er deshalb besonders gut Bescheid: "Ein Teil meines Arbeitsweges verläuft auf der B125 zwischen Mittertreffling und Katzbach. Dieser Abschnitt ist brandgefährlich! Doch der Bau eines Radwegs ist Lichtjahre entfernt. Wenn es mir terminlich irgendwie möglich ist, fahre ich deshalb einen Umweg. Die Strecke "Alte Linzerstraße" befahren wesentlich weniger Autos und ich nehme einen ordentlichen Berg in Kauf um sicher zu Hause anzukommen", so Andreas Giritzer. Er setzt sich daher für den Bau eines Radwegs auf der Strecke Mittertreffling-Katzbach ein.


Die Vizebürgermeisterin aus Oberneukirchen, Annelies Bräuer, hat den Juni genutzt, um mit dem Rad auf's Amt und zum Einkaufen zu düsen. Sie hat auch viele Amtsweg mit dem Rad erledigt und auf der Heimfahrt darauf geachtet, dass die Akten nicht flügge werden.




Adi Hinterhölzl
Bürgermeister Gemeinde Eidenberg
Daniela Durstberger (links am Bild)
Bürgermeisterin Gemeinde Lichtenberg


"Mit dem Radl fahr i gern, do ohne Auto wird's im Mühlviertel nix wern", meint Bürgermeister Adi Hinterhölzl aus der Gemeinde Eidenberg.


Wir hoffen jedenfalls auf Besserungen im Radverkehr und bedanken uns bei allen Teilnehmer:innen! Im nächsten Jahr wird es wieder die Chance geben die goldene Fahrradkette in die eigene Gemeinde zu holen :-)


Wanderpokal "Die goldene Fahrradkette"