Danke, dass ihr dabei wart!

Mehr als 5.100 Teilnehmer:innen haben heuer bei "Oberösterreich radelt" mitgemacht. Danke für's frühmorgendliche auf's Rad schwingen, Danke für die Farbe an grauen Regentagen, Danke für's Kilometer eintragen, Danke an alle Gemeinden, Betriebe, Vereine und Schulen für die Unterstützung und Danke für 60 % mehr Teilnemer:innen im Vergleich zum Vorjahr. Wir haben uns alle etwas Gutes dabei getan und ganz nach dem Motto "Jeder Kilometer zählt" neue Rekorde gebrochen.

Unsere Hauptaktion ist zu Frühlingsbeginn am 20. März gestartet und endete am 30. September 2022. In diesem Zeitraum hatten alle angemeldeten Teilnehmer:innen nicht nur die Möglichkeit sich im freundschaftlichen Wettbewerb zu vergleichen, sondern auch an spannenden Gewinnspielen teilzunehmen. Fahrräder, Schlösser, Helme, Trinkflaschen, Radkarten oder Luftpumpen wurden verlost, Frühstückssackerl verteilt und Gewinner:innen ausgezeichnet. Die Aktion fand in Kooperation zwischen dem Klimaschutzministerium in allen neun Bundesländern, in Oberösterreich mit dem Land Oberösterreich und dem Klimabündnis Oberösterreich, statt. Hier ein paar Eindrücke:


Frühstückssackerl-Verteilung auf der neuen Eisenbahnbrücke Preisübergabe an "Radelt zur Arbeit" Gewinner © Harald Dostal Übergabe Trekking-Bike an Radel-Lotto Gewinner Nik



 Vanessa K. gewinnt einen Sammelspaß-Preis Gewinner (Vize-)Bürgermeister:innen Radelchallenge © Oberkappel
NMS Perg gewinnt einen der Hauptpreise bei "Radelt zur Schule"


3,4 Millionen Radkilometer

Wow, was für tolle Zahlen! Wir haben die Rekordergebnisse heruntergebrochen, damit ihr euch gegenseitig auf die Schulter klopfen könnt und gleich noch mehr Lust habt nächstes Jahr wieder für "Oberösterreich radelt" in die Pedale zu treten.



3,4 Millionen Radkilometer = 9 x von der Erde bis zum Mond radeln

Über 5.000 Teilnehmer:innen = 4 x den gesamten Posthof mit Besucher:innen füllen

0,60 Tonnen CO2 Ersparnis = so viel ein 20 Hektar großes Maisfeld jährlich binden kann

1 Million Euro gespart = 164 neue E-Transporträder kaufen

102k kcal verbrannt = für 46 Jahre täglich zehn Tafeln Fairtrade Schokolade essen *


Jetzt mal ernst! Wir sollten natürlich keine zehn Tafeln Schokolade pro Tag essen, aber belohnen dürfen wir uns auf jeden Fall, z.B. mit einer selbst ausgedruckten Urkunde.


Urkunde downloaden

Für eure Glanzleistung steht euch eine Urkunde bereit! Einfach im eigenen Profil einloggen und beim Feld „Teilnahme-Urkunde“ auf „Oberösterreich radelt 2022“ klicken.


Gar nicht erst absteigen

Von 11. November 2022 bis 10. Feburar 2023 gibt es schon wieder die nächsten tollen Gewinnchancen beim "Winterradeln". Wir belohnen mit wärmenden Preisen. Weiter Infos erhaltet ihr demnächst auf der Website.



* Die Berechnung der eingesparten CO2 / Kalorien basiert auf der Annahme, dass die geradelten Kilometer mit dem Auto gefahren worden wären. Die Veranschaulichung der Zahlen basiert auf Berechnungen aus Ergebnissen konkreter Internetrecherchen. Gerne geben wir darüber Auskunft.