Pedale statt Pixel

Die Gesellschaft entwickelt sich weiter und die technischen Fortschritte sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Damit sich das Leben aber nicht nur in der digitalen Welt abspielt, ist es wichtiger denn je, dass Kinder die Freude an der Bewegung an der frischen Luft entdecken. Hierfür eignet sich insbesondere das Fahrradfahren. Ob in der Freizeit, auf dem Schulweg gemeinsam mit Freunden und Eltern oder mit dem Velobus oder Bicibus bietet sich die perfekte Möglichkeit, gemeinsam in die Pedale zu treten und körperliche Bewegung als Selbstverständlichkeit anzusehen. Neben der unbeschreiblichen Freude, die man erlebt, wenn man mit Schwung einen Hügel hinunterrollt, hält das Radeln noch weitere Vorteile bereit: Die körperliche Gesundheit, die Umwelt und sogar die kognitive Entwicklung von Kindern profitiert, wenn sie die Welt auf zwei Rädern entdecken.


Österreich radelt zur Schule

Pünktlich zum Start von Österreich radelt 2024 beginnt auch „Österreich radelt zur Schule“. In allen Bundesländern haben Kinder und Jugendliche unter dem Motto „woom2school“ vom 20. März bis zum 6. Juni die Chance, gemeinsam zu radeln und spannende Preise zu gewinnen!


So kann deine Schule mitmachen

  • Schule als Veranstalter anmelden
  • Mit den erhaltenen Admin-Rechten eure Schule in unserem Webtool verwalten
  • Schüler:innen und Klassen anmelden
  • Schüler:innen beim Eintragen der Radelkilometer unterstützen


Pumptracks, woom Bikes, Fahrradzubehör und vieles mehr!

Um die Leistungen der Kids zu belohnen, warten so viele Preise auf sie wie noch nie! In jedem teilnehmenden Bundesland gibt es ab 50 geradelten Kilometern ein brandneues woom NOW Bike zu gewinnen. Ebenfalls ab 50 km können Schüler:innen für ihre gesamte Klasse neues Fahrradzubehör ergattern!

 


Wenn die ganze Schule an einem Strang zieht, gibt es für die aktivste Schule und die aktivste Newcomer Schule außerdem die Chance auf ein eigenes Pumptrack Event auf dem Schulhof! Dabei zählt die Gesamtzahl der aktiven Radler:innen im Vergleich zu der Gesamtheit an Schüler:innen.

Mit dabei ist auch das Europagymnasium Auhof in Linz, das bereits 2022 bei der Kampagne gewonnen hat. „Die Teilnahme an ‚Oberösterreich radelt zur Schule‘ ist nicht nur eine Möglichkeit, die eigene Gesundheit zu fördern und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, sondern ist auch eine Gelegenheit, wichtige soziale und persönliche Kompetenzen zu entwickeln,“ sagt Lehrer Andreas Roth.


Die Gewinnerklasse 2022. © Europagymnasium Auhof Linz


Auch der Radbeauftragte des Landes Oberösterreich, Dorian Vavti, ist davon überzeugt, dass Kinder davon profitieren, wenn sie Alltagswege umweltfreundlich zurücklegen: „Mit dem Rad in die Schule zu fahren, bedeutet für mich Freiheit und Freude und das bleibt einem ein Leben lang. Außerdem zeigen Studien, dass Kinder, die mit dem Fahrrad in die Schule fahren, dem Unterricht besser folgen und sich länger konzentrieren können.“



Die Schüler:innen der NMS Göllersdorf haben 2023 ein Pumptrack event für die ganze Schule erradelt. © NMS Göllersdorf


Steuern wir gemeinsam in eine Zukunft, die von kontinuierlichem Wandel geprägt ist, in der aber eines beständig bleibt: Die Liebe zum Radfahren. Also Handy aus und ab an die frische Luft! Jede Radfahrt zählt!