"Radfahren bedeutet für mich, es gibt keine Grenzen, man kann alles schaffen, macht den Kopf wieder frei und man bleibt körperlich fit!"


Oberösterreich radelt: Hallo Herr Schinkinger, es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns über ihren Erfolg bei der (Vize-)Bürgermeister:innen Radelchallenge 2022 noch einmal genauer zu berichten. Zuallererst interessiert uns: Wie konnten Sie den Sieg einfahren?

Eduard Schinkinger: Ich habe, um mich darauf vorzubereiten, einfach jede freie Minute genutzt, um mit dem Rad zu fahren.

Oberösterreich radelt: Welche Wege haben Sie auf dem Rad im Juni zurückgelegt? Waren das hauptsächlich Alltags- oder Freizeitwege?

Eduard Schinkinger: Also ich bin mindestens 3 Mal in der Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren. Auf dem Weg Nachhause habe ich dann immer einen längeren Weg gewählt, um Kilometer zu sammeln. Dazu sind natürlich auch viele Freizeitfahrten dazugekommen, da war ich dann meistens jeweils über 100 Kilometer unterwegs.

Oberösterreich radelt: Welche Motivationen würden Sie, sowohl der Gemeinde, als auch den Menschen generell zum Thema Radfahren mitgeben?

Eduard Schinkinger: Dieses Jahr ist mir aufgefallen, dass viele meiner Freunde, Bekannte und Gemeindebürger wieder mit dem Radfahren begonnen haben, meistens mit einem E-Bike. Sie haben gesehen, dass man Radfahren in den Alltag einbauen kann und mittlerweile gibt es auch wieder gemeinsame Ausfahrten. Für diejenigen, die wieder mit dem Radfahren begonnen haben gebe ich den Tipp am Anfang nicht zu übertreiben, dann hat man länger Spaß am Fahren. Jeder wird mit der Zeit dann selber spüren, dass immer mehr geht. Radfahren hält den Kreislauf in Schwung, man hat mehr Kondition und Ausdauer und man geht sehr viel fitter durchs Leben!

Oberösterreich radelt: Gibt es für die Gemeinde Oberkappel zum Thema Radfahren Pläne oder Zukunftsszenarien?

Eduard Schinkinger: Die Gemeinde Oberkappel nahm bei der FahrRad Beratung OÖ teil und da ist auch etwas geschehen, z.B. gibt es jetzt neue Radständer bei öffentlichen Plätzen und gut markierte Radwege. Auch die Granit Mountainbike-Strecke führt durch das Gemeindegebiet und wir haben das Gasthaus Süß als offiziellen Mountainbike-Wirt. 

Oberösterreich radelt: Abschließend würde uns noch interessieren: Was bedeutet Radfahren für Sie?

Eduard Schinkinger: Radfahren bedeutet für mich, es gibt keine Grenzen, man kann alles schaffen, macht den Kopf wieder frei und man bleibt körperlich fit!



(Vize-)Bürgermeister:innen-Radelchallenge

Im Juni lädt Oberösterreich radelt alle (Vize-)Bürgermeister:innen ein, fleißig in die Pedale zu treten. Der oder die Bürgermeister:in mit den meisten zurückgelegten Radkilometern gewinnt. Im zweiten Jahr der Aktion geht der Wanderpokal ins schöne Mühlviertel, in die Marktgemeinde Oberkappel. Der Vizebürgermeister Eduard Schinkinger hat die Challenge mit 1.544 zurückgelegten Radkilometern im Juni gewonnen.